ANWÄLTE

Hinter der Sozietät Kowalski Clemens Schmidt stehen erfahrene Anwaltspersönlichkeiten, deren Beratungsspektrum alle Bereiche abdeckt, die eine ergebnisorientierte und persönliche Beratung von Unternehmen und Unternehmern garantieren.

Dr. André Kowalski

Dr. André Kowalski

PARTNER

+49 211 26108812
kowalski@kcslaw.de

André Kowalski ist seit 30 Jahren als Wirtschaftsanwalt tätig. Bis 2007 war er Partner der Sozietät Bruckhaus Westrick Stegemann (später Freshfields Bruckhaus Deringer), anschließend bis 2020 Gründungspartner einer mittelständischen Sozietät in Düsseldorf. Seit Jahren wird er vom Handelsblatt/Best Lawyers unter der Rubrik „Beste Anwälte Gesellschaftsrecht“ ausgezeichnet. Er verfügt über Expertise – sowohl in einer internationalen Großsozietät als auch in einer kleineren, flexibleren Einheit. In seiner Tätigkeit hat André Kowalski in den vergangenen Jahren an zahlreichen bedeutenden gesellschaftsrechtlichen Mandaten, insbesondere an M&A-Transaktionen, der Bildung von Gemeinschaftsunternehmen sowie der Neuausrichtung von Unternehmen unter Einschluss der Unternehmensnachfolge mit einem Volumen von insgesamt mehreren Milliarden Euro mitgewirkt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung inhabergeführter Unternehmen. Darüber hinaus wird André Kowalski auch als Schiedsrichter in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten benannt.

Ausbildung
Abitur (1982)
Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Genf (1982 bis 1988)
Erstes (1988) und zweites (1992) Staatsexamen
Promotion zum Dr. iur. in Köln (1988)
Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Studium und Promotion)
Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (Genf)

Professionelle Expertise
1992 bis 2007 Rechtsanwalt, ab 1996 Partner der Sozietät Bruckhaus Westrick Stegemann
(später Freshfields Bruckhaus Deringer) in Düsseldorf
1995 Secondment bei Ashurst Morris Crisp in London
2007 bis 2020 Gründungspartner FRANZ Rechtsanwälte, Düsseldorf
seit 2021 Gründungspartner Kowalski Clemens Schmidt

Auszeichnungen/Mitgliedschaften
Handelsblatt/Best Lawyers, Deutschlands beste Anwälte – Gesellschaftsrecht
(seit 2014 regelmäßig)
Industrie-Club e.V. Düsseldorf (seit 2003)
Förderverein der Kunstakademie Düsseldorf
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
Freunde und Förderer der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V.

Veröffentlichungen (Auswahl)
„Beurkundungsfragen im Gesellschaftsrecht“, in: Wachter, Handbuch Fachanwalt für Gesellschaftsrecht (5. Auflage 2021)
Kommentierung der Vorschriften zur Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln in: Gehrlein/Ekkenga/Simon, Kommentar zum GmbHG (5. Auflage 2021)
„Das aktienrechtliche Statusverfahren nach §§ 96 Abs. 2, 97 ff. AktG – (k)ein Fallstrick im Gesellschaftsrecht“, in: DB 2009, 551 ff. (gemeinsam mit Dr. Matthias Schmidt)
„Praxisfragen bei der Umwandlung einer Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft (SE)“, in: DB 2007, 2243 ff.
„Eingliederung: Abfindung durch Ausnutzung genehmigten Kapitals“, in: AG 2000, 555
„Die Gesellschafterklage und § 47 Nr. 8 GmbHG – kein unlösbares Problem“, in: ZIP 1995, 1315
„Der nichtige Jahresabschluß – was nun?“, in: AG 1993, 502
„Vinkulierte Geschäftsanteile – Übertragungen und Umgehungen“, in: GmbHR 1992, 347
Zur Bereicherungshaftung in Gesellschaften bürgerlichen Rechts, in: NJW 1991, 3183
„Der Ersatz von Gesellschafts- und Gesellschafterschaden“, Dissertation Köln, 1989
Verschiedene Urteilsanmerkungen

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch 

Dr. Horst Clemens

Dr. Horst Clemens

PARTNER

+49 211 26108811
clemens@kcslaw.de

Horst Clemens verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung. Durch langjährige Tätigkeit im Investment Banking in London und in Frankfurt (zuletzt als Managing Director) und in einem großen deutschen Familienunternehmen (als geschäftsführender Gesellschafter) hat Horst Clemens umfangreiche praktische Erfahrungen auf den Gebieten gesammelt, in denen er heute als Rechtsanwalt tätig ist.

Das Handwerkszeug als Rechtsanwalt hat er zuvor in einer großen internationalen Anwaltssozietät in Düsseldorf gelernt. Horst Clemens weiß um die tatsächlichen und praktischen Belange von Familienunternehmern und Familienunternehmen. Dieser Mix aus hoher Beratungskompetenz, praktischer Kenntnisse und jahrelanger Erfahrung zeich­nen ihn als Rechtsanwalt und Consigliere seiner Mandanten besonders aus.

In den vergangenen Jahren hat Horst Clemens insbesondere Familienunternehmer bei dem Aufbau von Family Offices im In- und Ausland, bei der Nachfolgeplanung und der vorweggenommene Erbfolge beraten. Daneben ist Horst Clemens auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts (insbesondere des Personengesellschaftsrechts) und des Immobilienwirtschaftsrechts tätig.

Ausbildung
Abitur (1986)
Grundwehrdienst (1986-1987)
Studium der Rechtswissenschaften in Bochum (1988 bis 1993)
Erstes (1993) und zweites (1997) Staatsexamen
Promotion zum Dr. iur. in Bochum (1996)

Professionelle Expertise
1997 bis 1999
Rechtsanwalt, Bruckhaus Westrick Stegemann (heute: Freshfields Bruckhaus Deringer), Düsseldorf
2000 bis 2003 Deutsche Bank AG, London, Investment Banking, Vice President, Telecoms, Media & Technology Corporate Advisory Group London
2003 bis 2005 Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main (heute: Commerzbank AG), Managing Director, Head of Corporate Finance der Institutional Restructuring Unit (IRU). Member of the IRU Executive Committee und Member of the IRU Credit Committee der Dresdner Bank AG. Die IRU war die Bad Bank der Dresdner Bank Gruppe mit über EUR 35 Mrd. an Non Performing Assets (insbesondere Non Performing Loans – NPLs) und Non Strategic Assets (insbesondere Beteiligungen) im In- und Ausland.  Die IRU wurde Anfang 2006 geschlossen, nachdem das Portfolio an Non Performing und Non Strategic Assets erfolgreich abgewickelt, restrukturiert oder verkauft worden war.
2006 bis 2018 Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer/Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, und der Peek & Cloppenburg KG, Wien, zuständig u.a. für Recht (insbesondere Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Immobilienrecht), M&A, Immobilien/Expansion, Bau.
2018 bis 2021 Selbständiger Rechtsanwalt
seit 2021 Gründungspartner Kowalski Clemens Schmidt

Mitgliedschaften
Rotary Club Düsseldorf-Pempelfort

Veröffentlichungen
„Zu den Wirkungen von Geständnis, Nichtbestreiten und Anerkenntnis im Klauselerteilungsverfahren“, Dissertation Ruhr-Universität Bochum (1996)

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch

Tim Arne Schmidt

Tim Arne Schmidt

PARTNER

+49 211 26108813
schmidt@kcslaw.de

Tim Arne Schmidt ist seit 10 Jahren Wirtschaftsanwalt. Er war sowohl in einer internationalen Großsozietät als auch in mittelständischen Sozietäten tätig. Darüber hinaus hat er im Rahmen eines neunmonatigen Secondments in der Rechtsabteilung eines DAX-30-Unter­nehmens gearbeitet und dort praktische Erfahrungen bei der Führung von komplexen Rechtsstreitigkeiten gesammelt. Tim Arne Schmidt unterstützt und begleitet die Mandanten auch bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Lösung von Streitfragen. Bei der Gestaltung von Verträgen hat er potenzielle Konflikte bereits im Blick und kann diese vorausschauend im Interesse der Mandanten vermeiden.

Tim Arne Schmidt hat in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig im Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts beraten. Hier begleitet er die Mandanten insbesondere bei dem Erwerb und dem Verkauf von Immobilien und dem Abschluss, der Verlängerung oder der Kündigung und Abwicklung von Mietverträgen ebenso wie bei rechtlichen Fragen rund um Bestandsverwaltung und Ertragssicherung des jeweiligen Investments.

Ausbildung
Abitur (2000)
Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Lausanne (Schweiz) (2001 bis 2006)
Erstes (2006) und zweites (2010) Staatsexamen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umwelt- und Planungsrecht der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Lehrstuhl Prof. Dr. Hans D. Jarass, LL.M. (Harvard) (2010-2011)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hengeler Mueller in Düsseldorf im Bereich Kartellrecht (2007)

Professionelle Expertise
2011 bis 2012
Rechtsanwalt, CBH Rechtsanwälte, Köln
2012 bis 2013 Rechtsanwalt Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln
2014 bis 2016 Rechtsanwalt, Orth Kluth Rechtsanwälte, Düsseldorf
2016 Neunmonatiges secondment in der Rechtsabteilung eines DAX-30-Unternehmens
2017 bis 2020 Rechtsanwalt und Counsel, FRANZ Rechtsanwälte, Düsseldorf
seit 2021 Gründungspartner Kowalski Clemens Schmidt

Mitgliedschaften
Rotary Club Düsseldorf-Schlossturm

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch